Maitri Bhavana ist eine herzöffnende Meditationstechnik, in der ein Gefühl der allgemeinen Verbundenheit und Einheit erzeugt wird, in der wir Gedanken von Mitgefühl, bedingungsloser Liebe, Freundlichkeit und Wohlwollen uns selbst gegenüber entwickeln und diese auf die Welt und zu allen Wesen ausdehnen. Haben wir die Absicht, Mitgefühl und Liebe zu empfinden, hilft uns Maitra, die Meditation der "liebevollen Güte", einen Geisteszustand zu entwickeln, in dem wir Harmonie und Gelassenheit erleben und diese in unsere Beziehungen zu Menschen einbringen können.
Meditation Setze dich so hin, dass du zum einen aufrecht und gleichzeitig entspannt sitzen kannst.
Atme jetzt zwei- bis dreimal etwas tiefer ein. Wenn du möchtest, halte die Luft nach dem Einatmen kurz an.
Entspanne deinen Körper beim Ausatmen, entspanne deine Schultern, entspanne auch deine Gesichtsmuskulatur…
Und noch einmal: Atme tief ein… halte den Atem kurz an und lasse beim Ausatmen alles los, was du - um deine Haltung zu bewahren - nicht brauchst.
Spüre deinen Atem, lasse deinen Atem frei fließen.
Nimm die Geräusche um dich herum wahr.
Schaue, ob es dir möglich ist, mit dem, was ist, in Frieden zu sein.
Konzentriere dich jetzt auf deinen Herz-Raum, der sich ungefähr auf der Höhe deines physischen Herzens in der Mitte deiner Brust befindet.
Vielleicht kannst du wahrnehmen, wie sich dieser Bereich etwas dichter, intensiver oder auch wärmer als der Rest deines Körpers anfühlt.
Stelle dir nun vor, dass du durch deinen Herz-Raum ein- und ausatmen könntest.
Dazu atmest du ein und lässt dabei ganz sanft Energie in deinen Herz-Raum einströmen. Vielleicht spürst du, wie dein Herz etwas weiter wird.
Du atmest aus und lässt die Energie wieder sanft in den Raum strömen.
Vielleicht ist es dir möglich, eine ganz stille und liebevolle Energie in deinem Herz-Raum wahrzunehmen - eine zarte Berührtheit, etwas, was dich auf einer tieferen Ebene ganz liebevoll mit dir verbindet.
Während du diesen Worten zuhörst, atme weiter in deinen Herz-Raum ein und aus. Stelle dir vor, dass sich jetzt von deinem Herzen aus eine sanfte Liebe zu dir selbst ausbreitet. Stelle dir vor, dass du dir selbst erlaubst, dir mit Mitgefühl zu begegnen.
Vielleicht nimmst du die Energie wahr, die von deinem Herzen aus langsam in deinen ganzen Körper ausströmt.
Diese sanfte Welle von Mitgefühl kannst du mit einem Segen für dich begleiten:
Möge ich aufrichtig glücklich sein. Möge ich in Frieden sein.
Während du einatmest, erlaube dir, diese Energie von Liebe und Mitgefühl stärker zu empfinden. Und wenn du ausatmest, lasse diese Energie von Liebe und Mitgefühl sich weiter in deinen ganzen Körper hinein ausbreiten.
Und bei jedem Ausatmen segnest du dich selbst:
Möge ich aufrichtig glücklich sein. Möge ich in Frieden sein.
Und vielleicht kannst du spüren, wie dich diese sanfte Woge aus Mitgefühl nun von innen berührt, deinen Körper entspannt und heilt.
Möge ich aufrichtig glücklich sein.
Gleichzeitig kommt dein Geist zur Ruhe, auch deine Gefühle werden zarter und stiller. Du atmest ein und die Energie von Mitgefühl in deinem Herzen wird noch stärker, so als ob dein Herz von innen heraus erblüht.
Du atmest aus und erlaubst der Energie, sich in deinem ganzen Körper zu verteilen:
Möge ich aufrichtig glücklich sein.
Nimm nun wahr, wie die sanfte Energie deines Mitgefühls über die Grenzen deines Körpers ausstrahlt - vielleicht transportiert durch ein warmes Licht.
Sieh und spüre dich hier sitzen, eine Königin, ein König des Mitgefühls.
Du amtest ein und jedes Mal, wenn du einatmest, wird die Liebe in deinem Herzen größer.
Wenn du ausatmest, strahlst du sie nach außen hin ab.
Und das Licht deines Mitgefühls breitet sich in dem ganzen Raum aus.
Dort wo du sitzt, spüre all die Wesen um dich herum, die Tiere, die Pflanzen, selbst wenn sie getrennt durch Mauern von dir sind. Sieh und spüre, wie sie von den warmen Strahlen deines Mitgefühls berührt werden. Und du sendest ihnen deinen Segen.
Mögest du aufrichtig glücklich sein, mögest du aufrichtig in Frieden sein. Nimm wahr, wie dein Mitgefühl aus dir herausströmt und, indem du es mit anderen teilst, immer stärker wird.
Sieh dich jetzt als die Quelle der Liebe und des Lichts.
Das Licht und das Mitgefühl strahlen immer weiter aus - hinein in das Leben all der Menschen, die du kennst. Vielleicht tauchen Gesichter vor dir auf, Gesichter von Menschen, die jetzt gerade deine Liebe spüren, die sich gerade nach Frieden sehnen.
Spüre das Mitgefühl, sende es aus und gib jedem dieser Menschen deinen Segen.
Sieh die Gesichter vor dir:
Mögest du aufrichtig glücklich sein.
Vielleicht kannst du sehen, wie sich die Gesichter dieser Menschen entspannen… und du atmest ein und dein Mitgefühl wird noch stärker. So viel Liebe ist in dir.
Das Licht deines Mitgefühls strahlt jetzt an alle Orte aus, an denen du gelebt hast.
Sieh jetzt alle die Buddhas, all die Liebenden, die jetzt gerade ihren Segen durch ihre Taten oder durch Meditation mit dir teilen. Sieh dich mit Ihnen verbunden in einem Netz aus Licht. Vielleicht kannst du spüren, wie dieser ganze Erdball eingehüllt wird von Mitgefühl. Atme tief ein und bei jedem Einatmen erblüht dein Herz wie eine Blume des Mitgefühls immer mehr. Und atme tief und sanft aus und lasse dein Mitgefühl in das Lichternetz der Liebenden fließen. Schicke all den lebenden Wesen deinen Segen: Mögest du aufrichtig glücklich sein.
Möge jedes Wesen aufrichtig glücklich sein.
Vielleicht wird dein Geist für einen kurzen Moment ganz still und du gehst in diesem weiten Feld der Liebe auf… und du bist Liebe, du bist Mitgefühl. Mögen alle Wesen aufrichtig glücklich sein. Und dann lausche noch einmal nach innen, ob es eine ganz bestimmte Person in deinem Leben gibt, die sich genau jetzt so sehr nach Liebe, nach deinem Segen sehnt. Deine innere Weisheit wird sofort wissen, wer das ist. Ein Name taucht auf oder ein Gesicht. Schicke diesem Menschen all die Liebe, die durch dich strömt: Mögest du aufrichtig glücklich sein. Mögest du jetzt und hier in Frieden sein. Und vielleicht kannst du sehen oder spüren, wie sich dieser Mensch entspannt, wie sich auch deine Beziehung zu diesem Menschen entspannt und ihr Frieden findet.
Kehre nun mit deiner Aufmerksamkeit wieder zu deinem Körper zurück. Du hörst die Stimme, die hier spricht, wieder etwas deutlicher. Konzentriere dich noch einmal auf deinen Herz-Raum und schenke dir selbst noch einmal all die Liebe, die da in dir ruht. Atme zwei- bis dreimal etwas tiefer ein und aus, wenn du möchtest, strecke deinen Körper etwas und öffne zu einem für dich perfekten Zeitpunkt deine Augen. Bringe nun deine ganze Liebe, deine ganze Sanftheit, dein ganzes Glück hinein in diesen Tag.
Comentarios